Erdbeeren & Spargel – Die Saison ist eröffnet

 

Der Weilerhof in Großostheim beliefert uns mit bester Bio-Qualität.

Stefan Becker bewirtschaftet 45 Hektar Anbaufläche am Ortsrand von Großostheim nach Demeter-Richtlinien. Komplett ohne chemische oder künstliche Düngemittel. Ganzjährig baut er auf dem Weilerhof auf Freiland und im Gewächshaus neben Salaten, Tomaten und Gurken auch Erdbeeren an. Das 2003 errichtete Gewächshaus nutzt die Abwärme des nahe liegenden Biomassenhofes und spart damit Heizkosten ein. Auf 200 Metern Länge wächst hier wärmeliebendes oder empfindliches Gemüse wie Tomaten, Gurken und Salat. Die Bewässerung erfolgt mit Regenwasser, das über die Dachfläche läuft und in einem Teich gesammelt wird. So kann Stefan Becker auf seinem Hof das ganze Jahr hindurch Kulturen anbauen.

Die Jungpflanzen für die Anzucht werden fast ausschließlich selbst erzeugt. Von der Aussaat bis zur Ernte erfolgt hier alles aus einer Hand. Auch Pflanzballen und Saatschale für die Aussaat werden teils per Hand, teils maschinell auf dem Hof hergestellt. Den frischen Spargel liefert übrigens der benachbarte Bioland Hof Kapraun.

Wusstet Ihr schon…

…dass Erdbeeren gar keine Beeren sind?

Genauso wie Himbeeren und Brombeeren gehören Erdbeeren zu den Sammelnussfrüchten. und die Frucht besteht nicht etwa aus dem roten Fruchtfleisch – sondern aus den gelben Körnchen an der Oberfläche der Erdbeere. Diese „Nüsschen“ sind die eigentlichen Früchte.

…dass weißer Spargel erst seit dem 19. Jahrhundert bekannt ist?

Bis zu dieser Zeit war er ausschließlich als Grünspargel, also über der Erde, angebaut worden. Tonhauben, die den grünen Spargel vor Kälte und Ungeziefer schützen sollten, sorgten dafür, dass die Stangen bleich blieben. Der zartere Geschmack des weißen Spargels kam an, und so häufte man künftig Erde über die Pflanzen und schnitt sie unterirdisch.