Granatapfel, Kaki & Pfirsiche aus Spanien

 

Kurt Lorenz war zu Besuch bei Vincent Borras und hat sich direkt vor Ort ein Bild gemacht, wo die Früchte herkommen. Wir bieten u.a. Granatapfel, Kaki, Pfirsiche und Clementinen aus dem spanischen Betrieb an. Vincent Borras, der Mann mit dem weißen Hut, war 35 Jahre Professor für Phytopathologie. Vor etwa 13 Jahren hat er die Ökolandbauschule „Cartaroja“ in Valencia mitbegründet, als Direktor geleitet und als Professor dort gelehrt.

Seinen 24 Hektar umfassenden Betrieb hat er 1994 gegründet. Etwa 4 Hektar davon sind bewaldet. Die anderen 20 Hektar sind in etwa 2 Hektar große Parzellen unterteilt, die jeweils mit einer 6m breiten Hecke umfriedet sind. Die Hecken wurden bereits 1994 gepflanzt und sind aus über 150 verschiedenen Pflanzenspezies des Mittelmeerraumes zusammengesetzt. Ein wunderbares Biotop!

Von weitem erkennt man keinen landwirtschaftlichen Betrieb, man hat das Gefühl, einen Wald vor Augen zu haben.

TIX VB Gruppe III TIX VB Hecke II