Bernhard Deuchert: Leckeres aus dem Odenwald

 

Das kleine Dörfchen Weilbach liegt beschaulich zwischen Miltenberg und Amorbach am Rande des Odenwaldes. Hier bewirtschaftet Bernhard Deuchert  seit 1996 mit seiner Frau und den vier Kindern seinen Betrieb nach Bioland-Richtlinien.

Auf einer Fläche von 15 Hektar wird fleißig gearbeitet. Angebaut wird Getreide für Mensch und Tier, Futter für die Heidschnucken-Herde und natürlich viel Gemüse und Kartoffeln.

bernhard-deuchert-auf-seinem-acker

In den Wintermonaten begleitet uns Bernhard durchgängig mit seinen Produkten: Wirsing, Pastinaken, Sellerie, Rote Beete, Petersilienwurzel, Sauerkraut, Kartoffeln und Zwiebeln. Besonders lecker sind die Karotten, die sich auf Grund von gehaltvollen und gepflegten Böden durch ein außergewöhnlich gutes Aroma auszeichnen. Meist ist es die Sorte Bolero, die unsere Kunden ins Schwärmen bringt, ebenso wie das Sauerkraut, das nach alter handwerklicher Tradition hergestellt wird. Aber Bernhard keltert auch naturtrüben Apfelsaft in Bioland-Qualität – aus den eigenen Streuobstwiesen.

Als wäre das noch nicht genug Arbeit, hat er aber auch noch ein Steckenpferd: die Forellenzucht. Die geräucherten Forellen vom Biolandhof Deuchert sind ein Gedicht. Und das ist unter anderem auch dem frischen Quellwasser zu verdanken, das durch die Zuchtteiche fließt. Die frischen oder geräucherten Forellen von Bernhard Deuchert gibt es meist kurz vor Ostern und Weihnachten.

kartoffeln

heideschnucken